Trauzeugen Aufgaben – Die Checkliste für eure häufigsten Pflichten

von Stefan
Trauzeugen Aufgaben Checkliste

Als Trauzeuge oder Trauzeugin ausgewählt zu werden ist eine große Ehre. Zumeist lässt einem diese ein im eigenen Leben sehr wichtiger Mensch zukommen. Aber was sind im Fall der Fälle eigentlich eure Aufgaben? Generell fällt die Aufgabenverteilung für Trauzeugen bei jeder Hochzeit unterschiedlich aus. Vor allem ergibt sich dies daraus, welchen Anspruch das Brautpaar an die mögliche Hilfestellung durch die Trauzeugen hat. Möchte man die Hochzeit zum Beispiel zum großen Teil selbst organisieren oder hat gar einen Wedding Planer, dann fällt in diesem Fall der organisatorische Part für die Trauzeugen deutlich geringer aus.

Solltet man als Trauzeuge oder Trauzeugin ausgewählt worden sein, dann empfehlen wir ein offenes Gespräch mit dem Brautpaar, damit dieses alle Erwartungen an euch vermitteln kann. Oft gibt es Enttäuschungen über fehlenden Einsatz oder Desinteresse der Trauzeugen, was aber unproblematisch mit der richtigen Kommunikation vermieden werden kann.

Unser Tipp:

Wir empfehlen euch das sehr beliebte Buch von Thomas Sünder “Wer hat eigentlich die Ringe?: Tipps vom Profi für alle Trauzeugen”. Mit ihm könnt ihr euch optimal auf eure Trauzeugen Aufgaben vorbereiten. Auch als Geschenk vom Brautpaar, um die Trauzeugen mit der Botschaft der bevorstehende Hochzeit zu überraschen, ist diese Lektüre natürlich eine wunderbare Idee.

Damit ihr euch auf eure Trauzeugen Aufgaben schon einmal seelisch und moralisch einstellen könnt, haben wir für euch eine Checkliste zusammengestellt, welche die häufigsten und wahrscheinlichsten Verpflichtungen zusammenfasst.



Trauzeugen Aufgaben – Die Checkliste

1.

Bevor überhaupt geheiratet werden kann, steht der Polterabend und der Junggesellen- und Junggesellinnenabschied an. Sehr oft übernehmen hier die Trauzeugen die Planung und Durchführung.

2.

Als bester Freund oder Freundin steht man sich sehr nahe und ist ehrlich zueinander. Somit sind Trauzeugen perfekt für eine beratende Rolle bei der Auswahl der Garderobe des Brautpaares. Auch das Begleiten zur eventuellen Anprobe-Terminen gehört hier dazu.

3.

Wünscht sich das Paar eine Hochzeitszeitung, so sollten sie selbige natürlich in der Regel nicht vorher schon kennen. Somit gehört auch die Organisation und der Druck der Zeitung zu den Trauzeugen Aufgaben.

4.

Je nach Aufgabenverteilung steht man dem Brautpaar als Trauzeuge stets moralisch zur Seite und berät auch bestmöglich in organisatorischen Fragen.

5.

Oft ist man als Trauzeuge oder Trauzeugin auch für die Planung von Überraschungen zuständig. Die Gäste kommen dann mit ihren Ideen, wie zum Beispiel einem Feuerwerk, auf euch zu und ihr solltet diese möglichst passend mit in den Zeitplan einarbeiten.

6.

Sollte das Brautpaar kirchlich heiraten, so wird in diesem Fall sehr oft durch die Trauzeugen der Brautstrauß entgegengenommen und die Ringe werden an den Bräutigam überreicht.

7.

Mit deiner Unterschrift bezeugst du die Eheschließung beim Standesamt. Dies ist heutzutage keine Pflicht mehr, wird aber aus traditionellen Gründen oftmals gerne beibehalten.

8.

Um dem Brautpaar den schönst möglichen Tag zu garantieren, behält man als Trauzeuge am Hochzeitstag die Koordination, den Zeitplan und alle Dienstleister im Blick. Dies sorgt bei Braut und Bräutigam für einen freien Kopf.

9.

Sollte sich das Brautpaar unmittelbar nach der Hochzeit in die Flitterwochen begeben, dann kann auf die Trauzeugen etwas Nachbereitung zukommen. Dazu kann zum Beispiel zählen gemietetes Geschirr oder Mobiliar wieder dem Dienstleister zu übergeben oder die Hochzeitsgeschenke von der Location nach Hause zu fahren.

10.

Eine Hochzeitsplanung kann sehr stressig sein. Also gehört es auch zu den Trauzeugen Aufgaben über den gesamten Zeitraum seinem Freund oder seiner Freundin als starke Schulter zur Seite zu stehen.

Geschenkideen für eure Trauzeugen

Sucht ihr noch eine passende Idee, wie ihr euren Trauzeugen die Nachricht über eure Wahl mitteilen könntet? Wie wäre es mit einem der folgenden Geschenke? So kann man nicht nur die freudige Nachricht an die Trauzeugen übermitteln, sondern kann sogar im engsten Kreis die Hochzeit an sich zur Überraschung aller auf eine besondere Art und Weise bekanntgeben.

Happy Wedding Art Rubbellos Karte Willst du Meine Trauzeugin Sein Rosa Geschenk...
105 Bewertungen
Happy Wedding Art Rubbellos Karte Willst du Meine Trauzeugin Sein Rosa Geschenk...
  • 💌 Rubbellos Karte - Willst du meine Trauzeugin sein?
  • 💌 Klapkarte A6 DIN , 200g Papier ,Goldene Rubbelsticker
  • 💌 Geliefert wird : Die Rubbellos-Karte mit einem rosanen Umschlag
Perlenarmkettchen 'Trauzeugin' exklusiv, Farbe Kettchen:weiss
54 Bewertungen
Perlenarmkettchen 'Trauzeugin' exklusiv, Farbe Kettchen:weiss
  • mit viel Liebe handgefertigtes Armband für Ihre Trauzeugin, bridesmaid,...
  • ein Geschenk, das ewig in Erinnerung bleiben wird
  • passend für Ihr Hochzeit, wedding, dügün
Holz Flachmann Bester Trauzeuge, mit persönlicher Namens Gravur | Geschenk...
49 Bewertungen
Holz Flachmann Bester Trauzeuge, mit persönlicher Namens Gravur | Geschenk...
  • Toller Flachmann mit hochwertiger Gravur und Ummantelung aus echtem Holz!...
  • Um den Flachmann anzupassen klicken Sie bitte rechts auf "Jetzt anpassen".
  • Mit Text "Bester Trauzeuge" + individueller Namensgravur und Datum. Am...
Angebot
Busy B Bride to B Planungsbuch für die Brautjungfer Folienverzierter...
167 Bewertungen
Busy B Bride to B Planungsbuch für die Brautjungfer Folienverzierter...
  • Mit Seiten für Inspirationen und Ideen für Bekleidung und Maße sowie...
  • Perfekte Größe für die Handtasche
  • Mit 4 Abschnitten - Planung ("Planning"), Junggesellinnenabschied, der...

Letzte Aktualisierung am 28.07.2020 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm



Ähnliche Beiträge

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Ok Datenschutzerklärung