Hochzeitsplaner – Was machen sie und warum sind sie zu empfehlen?

von Sina van Harn
Hochzeitsplaner 02

Verliebt, verlobt, verheiratet. – Nun kann das große Planen beginnen. Warum ihr dafür am besten einen Hochzeitsplaner bucht erfahrt ihr hier.

In Zeiten von viel Hektik, Familie, Freunden und im Allgemeinen sehr wenig Zeit, haben viele Paare einfach nicht die Möglichkeit um Ihren großen Tag selbst zu planen und zu gestalten oder möchten einfach von vornherein einen der schönsten Tage im Leben einem Profi anvertrauen.

1. Was macht so ein Hochzeitsplaner eigentlich?



Diese Frage kann man so Verallgemeinert nicht wirklich beantworten. Jeder Hochzeitsplaner arbeitet unabhängig und macht genau das, wofür ihr ihn bucht. Jedes Paar hat unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen, welchen sich ein guter Dienstleister individuell anpasst.

Die Wünsche und Vorstellungen für den Hochzeitstag möchte natürlich jedes Hochzeitspaar erfüllt haben und genau dabei kommt ein professioneller Hochzeitsplaner bzw. eine Hochzeitsplanerin ins Spiel. Euch wird viel Arbeit aus den Händen genommen und so wird nicht nur euer großer Tag, sondern auch der Weg dorthin zu einem Erlebnis. Es werden keinerlei Absprachen ohne euer Wissen getätigt. Wichtig ist stets, dass Ihr als Paar immer das letzte Wort habt.

2. Was bietet ein professioneller Hochzeitsplaner an?

  • Rundum Versorgung und das Budget stets im Blick

Zu Anfang wird zunächst ein realistischer Budgetplan erarbeitet. Der Hochzeitsplaner wird dieses Budget während der gesamten Zeit stets im Auge behalten und euch sofort informieren, wenn eventuell Ausgaben eingespart werden können oder wenn durch eure Wünsche vielleicht mehr Budget eingeplant werden muss. Im Laufe der Zeit werden sich bei euch automatisch Fragen oder vielleicht auch Änderungswünsche ergeben. Genau dann ist der Hochzeitsplaner ganz wichtig. Er behält den Überblick und kann neue Wünsche und Ideen im Nu an eure Hochzeit anpassen. So zieht sich ein roter Faden ab dem Kennenlernen durch eure Planung und selbst nach der Hochzeit steht der oder die Hochzeitsplaner/in noch an eurer Seite.

  • Perfekte Location und Dienstleister nach euren Wünschen

Hier wird meistens eine Vorauswahl für euch getroffen, da ein guter Hochzeitsplaner weiß, welche Dienstleister in seinem Netzwerk gut zum Brautpaar passen würden. Ist bei der Vorauswahl nicht der passende Dienstleister für euch dabei, sucht der oder die Hochzeitsplaner/in weiter. Ihr werdet geleitet und vor allem begleitet. Man hilft euch die richtigen Entscheidungen zu treffen, doch das letzte Wort habt stets ihr als Paar.

  • Profitables Netzwerk des Hochzeitsplaners

Durch gute Kontakte zu vielen Dienstleistern und oftmals jahrelanger Zusammenarbeit, erhalten viele Hochzeitsplaner bessere Preise bei Dienstleistern als es ein Brautpaar es würde. Ein Hochzeitsplaner selbst kostet zwar Geld, kann euch dieses aber auch durch jene Rabatte wieder einsparen.

  • Für euch immer UpToDate

Ein professioneller Dienstleister ist immer auf dem neuesten Stand der Dinge und behält alle Trends im Auge. Mit innovativen Ideen wird eure Hochzeit so zu einem außergewöhnlichen Erlebnis gemacht. Ihr habt quasi euren persönlichen und professionellen Ratgeber, der euch immer zur Seite steht.

Hochzeitsplaner 01

© Exceptional Weddings & Events

  • Regelung aller Transfers und Übernahme des Schriftverkehrs von und an Dienstleister

Eventuelle Flugtickets bzw. die An- und Abreise für euch und eure Gäste werden ebenso organisiert, wie auch das Buchen von Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Außerdem kümmert sich der Hochzeitsplaner um den gesamten Schriftverkehr mit jeglichen Dienstleistern. Das Einzige was ihr machen müsst, ist die mit dem Hochzeitsplaner zusammen kontrollierten Verträge unterzeichnen.

  • Immer an Eurer Seite

Ein Hochzeitsplaner geht oftmals mit euch zu den Dienstleistern, um zu besprechen, was ihr euch für eure Hochzeit wünscht. Er oder sie hilft euch und unterstützt bei den Gesprächen und Verhandlungen. Auch gibt er hilfreiche Tipps und kann durch ihre Erfahrung mit neuen Ideen punkten.

  • Euer Regisseur für den großen Tag

Nach erfolgreicher Planung steht euch der Hochzeitsplaner natürlich an eurem großen Tag zur Seite. Im Vorhinein hat er ein präzises Drehbuch ausgearbeitet in dem alle Punkte und Bestandteile eurer Hochzeit verarbeitet sind. Auch alle wichtigen Kontakte und Dienstleister sind dort vermerkt. Des Weiteren ist in einem solchen Drehbuch immer eine Risikoanalyse enthalten, wobei für jeden möglichen Zwischenfall bereits ein Plan B ausgearbeitet wurde.

© Exceptional Weddings & Events

3. Ein professioneller Hochzeitsplaner überlässt nichts dem Zufall

Am Hochzeitstag begleitet euch der oder die Hochzeitsplaner/in durch den Tag und leitet alles in gute Bahnen. Er ist der direkte Ansprechpartner für die Location, die Dienstleister und natürlich die Gäste. So sorgt er dafür, dass alles nach Plan verläuft und ihr nur Augen füreinander und für eure Gäste habt. Viele Hochzeitsplaner werden mittlerweile durch erfahrene Assistenten begleitet, damit jederzeit jemand bei den Gästen und beim Brautpaar ist. Der bestmögliche Service und das Wohlsein aller ist essenziell.

Auch nach der Hochzeit für euch da

So wird sich auch darum gekümmert, dass eure Geschenke zu euch nach Hause oder in eure angemietete Hochzeitssuite geliefert werden oder das die Hochzeitslocation nach den Feierlichkeiten aufgeräumt wird. Ebenso regelt der Hochzeitsplaner, dass die eventuell geliehene Dekoration oder dergleichen im Anschluss zurück an alle Dienstleister ausgeliefert wird. Solltet ihr auch nach der Hochzeit noch die helfenden Hände des Planers benötigen, so bieten auch einige dieser weiterführend an eure Hochzeitsreise zu buchen oder sie können euch mit einem persönlichen Reiseplaner in Verbindung bringen.



Einige Zeit nach der Hochzeit wird der oder die Hochzeitsplaner/in mit euch Ablauf und Hochzeit evaluieren. Dies wurde auch bereits während der Planung einige Male gemacht, um sicherzustellen, das alles genau nach euren Wünschen verläuft. Bitte beachtet, dass es Dienstleister gibt, die nicht alle oben genannten Services anbieten. Bitte besprecht beim ersten Kennenlernen, genau was Ihr von eurem Hochzeitsplaner erwartet und was genau er anbietet.

Ein professioneller Hochzeitsplaner nimmt euch alle Sorgen aus den Händen und sorgt dafür, dass die “Reise” zum Hochzeitstag als angenehm empfunden wird und ihr als Paar keinerlei Stress erfahrt.

Solltet Ihr Neugierig geworden sein, was wir als Hochzeitsplaner für Euch tun können oder habt Ihr Fragen hierzu, meldet Euch gerne bei uns. Wir arbeiten international, sprechen Deutsch, Englisch und Niederländisch und würden uns freuen mit Euch in Kontakt zu kommen.

 

Have an exceptional day,
Sina van Harn
Weddingplanner und Weddingdesigner
Exceptional Weddings & Events

Hochzeitsplaner Logo 01

Ähnliche Beiträge

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Ok Datenschutzerklärung